Sirenentöne und die Bedeutung der Signale

Sirenen- und Lautsprecherwarnungen sind in Bayern in der Verordnung über öffentliche Schallzeichen festgelegt. Durch diese Schallzeichen soll die Bevölkerung bei Notständen und Katastrophen gewarnt werden. Sie dienen darüber hinaus zur Alarmierung der Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Im Stadtgebiet Fürstenfeldbruck wird die Feuerwehr Puch, sowie die Feuerwehr Aich jeweils durch eine Sirene alarmiert.

Diese Sirenen können zusätzlich mittels einer anderen Tonfolge zur Bevölkerungswarnung eingesetzt werden. Sirenen dieser Art sind in ganz Fürstenfeldbruck verteilt, um das gesamte Stadtgebiet abdecken zu können.

Der nächste bundesweite Warntag ist am 14. März 2024. An diesem Tag werden verschiedenste Möglichkeiten der Bevölkerungswarnung erprobt. Hierzu zählen Sirenen, diverse Warn-Apps wie NINA und KATWARN, sowie Cell Broadcast (Warnnachricht der Mobilfunkdienstes).

Sirenensignale:

Quelle und zusätzliche Infos:

Bürgerpumpe

Wir haben was gegen Wasserschäden!

Pumpe ausleihen

Brandschutzerziehung

Schulung für Groß & Klein:

Brand, Notruf, Feuerlöscher.

Hier anfragen

Vergangene Veranstaltungen, Einsätze und Schätze.

Zum Archiv