ausgewählte Einsatzberichte

Nicht jeder Feuerwehreinsatz ist spektakulär und einen ausführlichen Bericht wert.

Auf bestimmte Berichterstattung wird außerdem auch aus Pietätsgründen verzichtet.

Hier veröffentlichen wir nur ausgewählte Einsatzberichte wenn z.B. das öffentliche Interesse besonders betroffen ist oder Art & Umfang unseres Einsatzes einen Bericht schlichtweg Wert ist.


Technische Hilfeleistung - VU - Person eingeschlossen

Am Sonntagnachmittag des 18. April ereignete sich in Puch ein schwerer Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Kaisersäule auf der Bundesstraße 2. Zwei Fahrzeuge kollidierten mit so großer Wucht dass eine Person in ihrem Fahrzeug eingeschlossen und schwer verletzt wurde. Um 14:01 Uhr alarmierte die ILS (integrierte Leitstelle) die Feuerwehr Puch und den Rettungsdienst zum Unfallort. Bei der Erkundung der Einsatzstelle stellte sich rasch heraus, dass die Lage mit drei Verletzten nicht allein bewältigt werden kann. Zur Unterstützung und zur Befreiung der in ihrem Fahrzeug eingeschlossenen Schwerverletzten forderte der Einsatzleiter der FF Puch zusätzlich hydraulisches Rettungsgerät und weiteres Personal an. Die Freiwillige Feuerwehr Fürstenfeldbruck rückte daraufhin aus. Mit deren Hilfe konnte die Schwerverletzte rasch aus ihrem deformierten Fahrzeug befreit werden. Mittels Spreizer und Schere wurde auf Wunsch des Notarztes eine große Seitenöffnung geschaffen. Die Patientin wurde anschließend schonend über ein Spineboard aus ihrem Fahrzeug gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Die anderen Unfallbeteiligten sowie ein augenscheinlich unverletzter Hund konnten ihr Fahrzeug ohne größere Hilfe verlassen. Aufgrund der Rettungsmaßnahmen und wegen der Landung eines Rettungshubschraubers war die B2 zeitweise komplett gesperrt. Fotos: FF Puch / FF Fürstenfeldbruck

 

Den Beteiligten wünschen wir alles Gute und vollständige Genesung!

 

Im Einsatz

  • Puch 43/1 (LF 10)
  • Puch 14/1 (MTW)
  • Freiw. Feuerwehr Fürstenfeldbruck
  • Rettungsdienst
  • Notarzt
  • Rettungshubschrauber
  • Einsatzleiter Rettungsdienst
  • Polizei